Verkehrsgarten

Unser Verkehrsgarten

Im Freien zu lernen, zu spielen, mit dem Fahrrad zu fahren, Verkehrsregeln richtig anzuwenden oder einfach nur zu entspannen ist für Kinder mit und ohne Behinderung gleichermaßen ein wichtiges Erlebnis.

Die räumliche Gestaltung innerhalb und außerhalb der Schule spielt dabei eine große Rolle. Für das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung sind verschiedene Erfahrungsräume wertvoll. Besonders wenn Kinder zunehmend ihre Freizeit in geschlossenen Räumen vor dem PC verbringen oder sie aufgrund einer Behinderung nicht so mobil sein können, braucht es attraktive und erreichbare Angebote im Freien.

Mit der Schaffung unseres „Verkehrsgartens“ wird die Verlagerung von Unterrichtselementen nach draußen ermöglicht. Dafür wurde eine gepflasterte Verkehrsstrecke um das Schulgebäude herum mit Zebrastreifen, Ampel und Verkehrsschildern gestaltet.

Unser „Verkehrsgarten“ leistet damit auch einen wesentlichen Beitrag für einen kindgerechten und barrierefreien Schulhof. Gleichzeitig ergibt sich damit eine praktische Nutzung für den Fachunterricht, beispielsweise in Sachkunde. Aber auch fächer- und klassenübergreifende Projekte, interessenorientierte Angebote oder einfach nur Spiel und Spaß für die Kinder werden durch unseren „Verkehrsgarten“ realisiert.